Oktober 4, 2025

4 thoughts on “Servus, Max Willner!

  1. Lieber Walter, ich muss leicht korrigieren: ich wurde nicht von Max Willner, sondern von Karl-Heinz Schmiel angesprochen, ob ich nicht Mitglied bei Obermenzing werden möchte. Und die Seele des Vereins war ja dort Selam Islamovic, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis hatte. Aber wie es auch sei, so begann alles im Jahr 1976, und ich bin mein Leben lang dafür dankbar.

  2. Danke für die Verbesserungen, es ist ja fast 40 Jahre her. Du hast Recht, Selam Islamovic war einfach nur toll, Seele und Herz zugleich, ich werde ihn nie vergessen!
    Wenn es den Münchner Ferienpass mit dem Schachkurs nicht gegeben hätte, ohne Karl-Heinz und Max, wärst du vielleicht nie zum Schach gekommen. Das wäre ein großer Verlust für die Schachwelt gewesen!

    1. Lieber Walter, aber wer mich eigentlich zum Schach gebracht hat, war Gerhard Winter, er war Vereinsspieler bei Moosach, und der ältere Bruder eines Freundes. Geduldig brachte er mir Schach bei und spielte immer wieder gegen mich. Daher hatte ich schon eine gewisse schachliche Reife, als ich am Ferienprogramm teilnahm.

  3. Durch den Newsletter von Walter habe ich vom Tod von Max Willner erfahren.
    Ich kann mich auch noch sehr gut an ihn erinnern. Er hat uns junge Spieler in Obermenzing super geführt und zusammengehalten, und das, obwohl er nicht mal ein Jahrzehnt älter war wie wir. Leider haben wir uns aus den Augen verloren, aber nicht aus dem Sinn.
    Mach´s gut lieber Max, und vielen Dank für alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert