
GM Daniel King mit Frank Schröder. Photo: privat
Vom 1.-10. Oktober fand in Griechenland auf der schönen Insel Kreta die alljährliche Senioren Weltmeisterschaft der Amateur Chess Organisation (ACO) statt.
Dieses inoffizielle, da nicht von der Fide unterstützte Turnier genießt bei den Teilnehmern zusammen mit der im Mai auch von der ACO organisierten Amateur WM auf Kos schon fast Kultcharakter. Der Spielort ist eine 5 Sterne Resort Anlage in der man neben des Turniers auch wunderbar Urlaub mit fantastischem Essen und Sommerwetter im Oktober machen kann, weswegen viele Spieler mit ihren Partnern kommen. Es werden 9 Runden in 6 Gruppen gespielt, wobei sich die Einteilung innerhalb 200 Elo Punkte bewegt, deswegen hat jeder Spieler die realistische Chance auf den WM Titel inklusive Preisgeld, was unserem lieben Vorsitzenden Andi vor ein paar Jahren in der D – Gruppe gelungen ist!
Daneben gibt es immer noch ein paar Sonderpreise zu gewinnen, z.b. den Best Game Prize, früher Schönheitspreis genannt, für eine besonders gut gespielte, spektakuläre Partie. Dieser wird dreimal vergeben, ausgewählt von den 3 GM’s Daniel King, Zigurds Lanka und Spyridon Skembris, mit denen man nach der Partie das grade gespielte Werk analysieren kann, übrigens auch ein Alleinstellungsmerkmal dieser tollen Turniere. Aus über 600 Partien des Turniers wählt jeder GM dann eine Partie aus die ihm besonders gut gefallen hat. Ausgerechnet an meinem 60. Geburtstag spielte ich eine gute Partie gegen meinen englischen Freund Michael Wiltshire, die dann tatsächlich von Daniel King ausgezeichnet wurde!
Diesen Preis zu gewinnen ist bei den meisten Spielern das erklärte Ziel und es ist für mich absolut kurios das ich ihn gewinnen konnte. Checkt www.amateurchess.com , ich kann die Turniere nur empfehlen.
Euer Frank Schröder, Delmenhorster SK