22.11.2025

1 dachte an “Soll der Bann gegen russische Schachteams aufgehoben werden?

  1. Vielleicht traut sich niemand oder niemand hat eine glasklare Meinung – ich habe sie nicht, Gerald hat sie auch nicht oder nennt sie im Artikel nicht.
    Nur mal als nicht völlig absurdes Gedankenexperiment: Was, wenn Russland den Krieg komplett gewinnt und in Kyjiw eine Moskau-freundliche Regierung einsetzt, die dann für Russland in Moldau einmarschiert (oder zusammen mit Russland und über russisches Territorium in Georgien)? Sollte das Konsequenzen für ukrainische Spieler*innen haben, wenn ja welche – individuell, Nationalmannschaft, Vereinsteams z.B. beim European Club Cup?
    Zwei Dinge wären ja analog: nicht alle können oder wollen auswandern und den Verband wechseln. Und sie haben diese Regierung nicht gewählt, Putin wurde auch nicht demokratisch gewählt. Einige Russinnen und Russen unterstützen Putin (wie viele oder wenige ist schwer zu sagen). Einige (russischstämmige) Ukrainer*innen würden vielleicht auch die hypothetische zukünftige Regierung unterstützen. Ob auch Schachspieler*innen, da spekuliere ich mal nicht – wenn ich es richtig in Erinnerung habe sagte Korobov mal „ich bin ethnischer Russe und apolitisch“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert