Jeweils 1000 Euro gingen dieses Jahr an:
- Klaus Groth-Schule Kiel zum Entwickeln von 6 Unterwasserschach-Sets die dann auch national und international für Events ausgeliehen werden können. Besten Dank an Holger Hansen für seinen unermüdlichen Einsatz.
- Rochadekids zum Entwickeln eines Schach-Freundebuchs. Lob an Tobias Hirneise, neben Chessbase haben wir in Deutschland ein weiteres Premium-Produkt. Die Schulschachhefte von Ihnen sind hervorragend.
- Janik Notheis zur Entwicklung von Chessmind Wir würden gerne eine Plattform schaffen, in der Personen ihre aktuelle Elo oder WKZ eingeben können, ihren vorrangigen Kontext (Online oder Präsenz und Turnier oder Verein), um ihnen danach gezielt ihr individuelles Profil auszugeben, mit den häufigsten Fehlern / psychologischen Schwierigkeiten in diesem Kontext und bei dieser Spielstärke. Dieses spannende Projekt fasziniert mich ebenfalls!
Ziel ist es immer, das Schach auf seinen unterschiedlichsten Formen zu fördern, wovon die Allgemeinheit auch profitieren kann. Deswegen sind Unterstützungen für Turniere, Fahrten zu Meisterschaften.. kein Thema für mich, auch wenn dies durchaus lobenswert ist.
Am 1.1.2027 geht der Preis in die nächste Runde, bei schönen Einsendungen wird ein fünfstelliger Betrag ins Schach investiert, Vorschläge kann man ab jetzt einreichen.