Juni 27, 2025

2 thoughts on “Rezension: Ratgeber für das Nachwuchstraining

  1. Als Autor und C-Autor möchte ich – auch im Namen von Thomas – Gerald ganz herzlich dafür danken, diese gewaltige Anstrengung der Durchsicht unserer fünf Titel unternommen zu haben.
    Ich möchte noch einige Punkte ergänzen.
    Das „Hand- und Arbeitsbuch“ enthält Arbeitsblätter mit Taktikaufgaben, die 1-2 Trainingsjahre abdecken. Sie können und dürfen mit Genehmigung des Verlags direkt aus den 3 Bänden kopiert werden, wodurch die Anschaffung von Broschüren etc. nicht mehr nötig ist.
    Tatsächlich gilt mein besonderes Interesse der Schachpsychologie, die ganz besonders im unteren Spielstärkebereich wichtig ist, da sie erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des Spielers hat. Leider finden wir zwar in vielen Lehrgängen einen Vortrag über richtige Ernährung bei Turnieren, aber keinen über Schachpsychologie. Ich hoffe, mit meinen Beiträgen diese Lücke verkleinert zu haben.
    Trainer bin ich tatsächlich seit 60 Jahren. In der Mittelstufe startete ich an meiner Schule im Alleingang eine schachgruppe. Wir wollten an der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft unserer Stadt teilnehmen, hatten aber nur 2 Klubspieler. Also mussten einige Kameraden für die Bretter 3 und 4 trainiert werden, was auch erfolgreich gelang. Seitdem war ich in vielen Vereinen als Jugendwart / -Trainer ehrenamtlich tätig. Hätte ich damals bloß ein Buch über Trainingsmethoden gehabt – wieviel besser wäre meine Arbeit gewesen!
    Unserer Bücher richten sich aber nicht nur an Trainer, sondern auch an alle, die sich z.B. im akademischen Bereich mit Schach befassen, so u.a. für Diplomarbeiten und Dissertationen. Wenn Schach einmal ein Schulfach werden soll ist geeignete Literatur für die Lehrerausbildung nötig, was die Enthusiasten gerne übersehen.
    Im Handbuch und auch in „SchachTraining“ stecken jeweils mehr als 1.000 Arbeitsstunden. Es war eine gewaltige Anstrengung, aber uns lag das Thema am Herzen. Wer sich für ähnliche Projekte interessiert kann sich gerne an mich wenden.
    „Das U10-Projekt“ wurde auch ins Englische übersetzt.
    Ich möchte auch dem JugendSchachVerlag Dresden, dem Geschäftsführer Matthias Graul und seinem Mitarbeiter Sascha Heise ganz herzlich danken, die die Veröffentlichung dieser Titel erst möglich gemacht haben. Selbst bei abgespeckter Kostenrechnung muss man schon Optimist sein, um Kostendeckung zu erwarten. Der Verlag zeigte hier echten Idealismus.

  2. Das Gymnasium Ohlstedt in Hamburg ist seit 2016 Deutsche Schachschule.
    Wir unterrichten Schach als normales Unterrichtsfach in der Mittelstufe. Außerdem existie-ren Schach AGs.
    Als wichtige Grundlage für den Unterricht orientierten wir uns an den hier vorgestellten Bü-chern – was eine große zusätzliche Hilfe für uns war (die beiden unterrichtenden Lehrkräfte verfügen über ein Rating von 1700 und knapp 2000).
    Warum? Hier sprechen Praktiker zu uns, die Erfahrung haben mit Schachspielern des unte-ren und mittleren Niveaus (was bei den meisten Büchern auf dem Markt (leider) nicht der Fall ist).
    Da wir (natürlich) auch an vielen Turnieren teilnehmen, sind auch die schachpsychologi-schen Teile sehr von Nutzen.
    Gerade auch für Schachlehrer und -pädagogen ist das Buch SchachTraining sehr von Nutzen und kann (muss) unbedingt empfohlen werden. Es sollte Standardwerk in jedem Schachver-ein sein!
    Für die Schulpraxis (aber natürlich auch für die Vereinspraxis) sehr förderlich sind die Kapi-tel Trainingsinhalte für die jeweiligen Spielstärkenklassen sowie Ideen, Techniken & Me-thoden zur Verbesserung des Schachtrainings.

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