
Hessenschach in Bruchköbel
Am vergangenen Wochenende wurden im hessischen Bruchköbel zwei offene Landesmeisterschaften ausgetragen, Blitz- und Schnellschach.
Wer mit der hessischen Schachszene vertraut ist, wird wissen, dass Turniersiege in diesen Disziplinen ein hartes Stück Brot sind, wenn FM Igor Zuyev vom SC Heusenstamm auch am Start ist.
Und so war es auch dieses Mal nicht verwunderlich, dass am Samstag beim Blitzen nach 9 von 15 Runden Zuyev mit 100% das Feld anführte, und dabei die beiden Großmeister im Feld, Georg Meier und Erik van den Doel, schon schlagen konnte.
Erst der junge Wiesbadener FM Daniel Ochs konnte ihn mit einem Remis abbremsen, und in der Runde drauf sorgte FM Zaur Hasanov, ebenfalls Wiesbaden, mit einem Sieg für aufkommende Erleichterung im klimatisierten Spielsaal.
Doch der Punktespeck aus der ersten Turnierhälfte war zu dick, um den Sieg des Heusenstammers bei der Hessischen Blitz-Einzelmeisterschaft noch ernsthaft gefährden zu können.
Tags darauf waren drei weitere Großmeister beim Schnellschach am Start. Hier waren es 9 Runden in 15min plus 10sec Partien.
Hier zeigte der ehemalige Deutsche Meister GM Vitaly Kunin seine Klasse und gewann die Hessische Schnellschachmeisterschaft mit einem halben Punkt Vorsprung auf Zuyev, ohne im Turnier auf ihn zu treffen.
Der hessische Schnellschach- Sommer endet bald, und mit zwei Schnellschach- Open, beide jeweils am 7.September, eines in Karben in der Wetterau, das andere in Südhessen als Bensheim Active Chess, beginnt dann auf Verbandsebene die neue Spielsaison.








