Liebe Schachsenioren und -seniorinnen!
Lange dauert es nicht mehr – dann machen sich sage und schreibe 410 Aktive im fortgeschrittenen Alter auf den Weg, um bei einem der letzten großen Senioren-Turniere dieses Jahres mitzuspielen.
Los gehts am 17. November in Bad Soden-Salmünster, wo 95 Teilnehmer an den vier Turnieren für verschiedene Altersklassen angemeldet sind. Besondere Aufmerksamkeit verdient vor allem das wahrscheinlich allererste Turnier der Altersklasse 90+, für das immerhin 6 Anmeldungen vorliegen.
Einen Tag später beginnt in Bad Griesbach – nahe der Grenze zu Österreich – das nun bereits 27. Jung-Senioren-Open, das mit 70 Teilnehmern schon lange ausgebucht ist.
Am 26. November starten dann in Mecklenburg-Vorpommern gleich zwei Senioren-Turniere. 170 Teilnehmer/innen treffen sich – wie alle Jahre wieder – in Binz auf Rügen und parallel dazu kämpfen 76 Schachfreunde und -freundinnen im Ostseebad Heringsdorf auf der Insel Usedom um Punkte, gute Platzierungen und die Ehre, Senioren-Meister dieses Bundeslandes werden.
Ein einziger Spieler will gleich bei zwei dieser Turniere dabei sein: Der unverwüstliche, nun schon bald 92 jährige Joachim Thielemann, der inzwischen für den Ahrensburger TSV startet, hat sich sowohl in Bad Soden-Salmünster als auch in Binz angemeldet. Er hat sich viel vorgenommen – hoffen wir, dass er seine Pläne umsetzen kann!
Ich wünsche allen Beteiligten schöne Erfolge und Erlebnisse bei ihren Turnieren und eine gute Anreise.
Mit den besten Herbstgrüßen
Euer Henning