
Pünktlich um 10:30 Uhr begrüßte der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins Initiative Pro Schach e.V. Christian Jochmann die Teilnehmer des B-Opens und Hauptschiedsrichter Frank Jäger gab die Bretter zur ersten Runde der Sparkassen Chess Trophy frei.
Nicht nur im B-Open, sondern auch im besonders stark besetzten A-Open konnten sich die Favoriten großenteils durchsetzen. GM Matthias Blübaum (Foto) überspielte IM Uwe Kersten im Mittelspiel mit Schwarz und konnte sehenswert gewinnen.
„Als an 1 gesetzter, ist das Turnierziel natürlich das Turnier zu gewinnen. Aber es wird nicht einfach, da sehr viele starke Spieler dabei sind,“ sagte er anschließend im Interview.
Täglich wird GM Artur Jussupow als Kommentator vor Ort agieren. Mit wechselnden Gästen wie Katharina Reinecke oder Pressesprecher Patrick Zelbel beleuchtet er die Partien und lädt die Teilnehmer danach zur Partieanalyse ein. Parallel wird der Kommentar live übertragen:
https://www.youtube.com/channel/UCxV0ITPKLXwqLTLAVA026zw
Auch die weiteren Großmeister aus dem deutschen Nationalkader konnten überzeugend gewinnen. GM Dmitrij Kollars, GM Dennis Wagner und GM Luis Engel gewannen allesamt ohne zu viel Drama. Auch das Turnierziel von Dennis Wagner, „ist es natürlich das Turnier zu gewinnen“.
Es strauchelte aber GM Roven Vogel – er kam mit Schwarz in einer scharfen sizilianischen Partie gegen Christian Marc Arsenie unter die Räder. Der erst 15-jährige Schweizer spielte einen prinzipiellen Angriff am Königsflügel und konnte durchbrechen:
https://lichess.org/broadcast/sparkassen-chess-trophy-2025–a-open/round-1/1ONemj5u/1O9fJitr
Der Überraschungssieger des Vorjahres, IM Nico Zwirs, gewann währenddessen in der ersten Runde gegen CM Anton Frank erst einen Bauern und dann die Partie.
Das B-Open startete ebenfalls mit knapp 200 Teilnehmern mit Siegen der Favoriten auf der Bühne. Auch der an 5 gesetzte Oleksandr Kasapchuk (Foto) gewann seine Auftaktpartie – er siegte im B-Open 2024 und strebt die Titelverteidigung an. Währenddessen bereiteten sich die Teilnehmerinnen des Internationalen Damenturniers am Samstag auf das Turnier vor. Sowohl Lu Miaoyi als auch Dinara Wagner gaben Einblicke in ihre aktuelle Stimmung und ihren Alltag:
https://youtu.be/hCMhKdQDPo8
Weiter geht es am Sonntag um 10:30 Uhr im B-Open, um 15 Uhr im A-Open; dann auch mit der ersten Runde im geschlossenen Damenturnier!
Quelle: Patrick Zelbel, Pressesprecher Sparkassen Chess Trophy