Die Freestyle Chess Turnierserie bildete im Schachkalender 2025 einen großen Stellenwert. Der grandiose Sieg von Vincent Keymer gegen die versammelte Weltklasse in Weissenhaus bleibt als Jahreshighlight ebenso in Erinnerung wie das grenke Schachfestival, bei dem erstmalig Schach960 für die breite Masse ausprobiert wurde.
Doch nach dem Saisonfinale der Freestyle Tour in Südafrika (mit dem Gewinner Levon Aronian) herrschte Unklarheit, wie es nun mit Freestyle weitergeht.
Offensichtlich sind nun einige Entscheidungen getroffen worden. Das Wichtigste: Freestyle geht weiter – und jeder kann mitmachen. Konkret soll es im Februar wieder ein Turnier in Weissenhaus geben, dem Domizil von Freestyle-Sponsor Jan Henric Buettner. Chess.com spricht darüber hinaus von einer geplanten „multi-million dollar 2026 Freestyle Chess Grand Slam Tour.“ Durch eine Kooperation mit chess.com kann sich theoretisch jeder für das Event in Weissenhaus qualifizieren, indem er am sogenannten Play-in teilnimmt. Von dort an gibt es weitere Qualfikationsrunden.
Der Link zur Teilnahme ist etwas versteckt, aber es dürfte dieser sein: Freestyle Play-in. Das Turnier beginnt schon morgen (3.1) um 17 Uhr, Registrierungen sind ab 16 Uhr möglich.
Vielen Dank für die Info. Hierzu würde man eine Pressemitteilung erwarten…