Nachfolgend die die Pressemitteilung der Schachgemeinschaft Leipzig:
Nach jahrelangen Planungs- und Bauarbeiten gelang der Schachgemeinschaft Leipzig im Jahr 2023 die Fertigstellung eines vereinseigenen Neubaus zur Nutzung als Vereinsheim in der Petzscher Straße 1 in Leipzig-Eutritzsch. Unterstützt durch Spenden und Fördermittel konnte ein rund 300 Quadratmeter großes Denksportzentrum errichtet werden, das seither als Austragungsstätte für Punktspiele, Jugendtraining, Vereinsabende und Open-Turniere genutzt wird.
https://www.betterplace.org/de/projects/175508
Wow, das finde ich ja eine ganz tolle Idee, zusammen in einem Gebäude ein Denksport-Zentrum einzurichten für Schach / Bridge / Go!
Auf so eine kreative Idee muss man erstmal kommen!
In den Niederlanden gibt es so etwas jedenfalls an einem Ort seit 2002:
https://www.schaakclubenpassant.nl/denksportcentrum/ – damals vom dortigen Schachverein teils in Eigenhilfe, teils mit immaterieller Unterstützung eines Sponsors (örtliche Baufirma) errichtet.
Genannt wird neben Schach auch Dame (in NL relativ verbreitet und populär), Darts und Klaverjassen (wie Bridge ein Kartenspiel).