Tolles Engagement in Haßfurt, ich drücke den Veranstalter die Daumen!
Thomas Reis veranstaltet in seiner fränkischen Heimat (Obertheres bei Haßfurt) seit Jahren – zusammen mit Freund(inn)en – ein ziemlich außergewöhliches Schach Turnier: den Thereser Schachpokal.
Beim Hauptturnier des Thereser Schachpokals dürfen ausschließlich SpielerInnen teilnehmen, die nicht Mitglied in einem Schachverein sind (und es auch noch nie waren).Zusätzlich veranstalten sie zeitgleich auch noch ein zweites Turnier (das Einladungsturnier für VereinsspielerInnen) zu dem wir sympathische Vereinsspieler(Innen) einladen…
Ziel des TheresCups ist es nicht, SpielerInnen für Schachverein zu akquirieren ….
„Wir möchten Menschen, die gerne Schach spielen und die während des Jahres nicht dazu kommen und die evtl auch nicht so leicht eine Spielpartnerin finden, die physisch mit ihnen am Brett spielen, die Gelegenheit geben, am Jahresende miteinander zu spielen …“
Die Frauenquote liegt im Moment leider noch bei nur 11%. Insgesamt haben bisher nur 20 Frauen/Mädels und 200 Männer/Jungs teilgenommen …
… und ich versuche daher immer wieder ganz besonders die Damenwelt zu motivieren …

Eine aktuelle TeilnehmerInnen-Liste gibt es im Internet unter:
… und eine Facebook-Seite haben wir auch 🙂 :
Der TheresCup hat in den lokalen Medien im Fränkischen auch ein ziemlich gutes Ansehen.
2023 hat der Kabarettist Otmar Schmelzer dann den ersten Platz gemacht, der im Fränkischen ziemlich bekannt ist – vor allem aus der Fernsehsendung Fastnacht in Franken und der 5-jährige Ferdinand Alm war 2023 der jüngste Teilnehmer aller Zeiten und er hat sogar drei Punkte gemacht!
Daraufhin wurde sogar in 2 Radiosendungen über ihn berichtet (u.a. auch in Bayern 1) und er kam sogar in TV Touring, einem Würzburger Lokalfernsehsender dran.Bitte siehe z.Bsp.:
2022 habe ich einen ausführlicheren Bericht geschrieben auf unserer
Webseite: