Charvi Anilkumar ist mit 11 Jahren FIDE-Meisterin – die Zweitjüngste nach Judit Polgar!
Die indische Schachszene erlebt weiterhin einen kometenhaften Aufstieg, und im Mittelpunkt dieser Dynamik steht in diesen Tagen die elfjährige Charvi Anilkumar. Das junge Talent aus Bengaluru hat kürzlich einen außergewöhnlichen Meilenstein erreicht: Sie durchbrach die Marke von 2300 FIDE-Elo-Punkten und sicherte sich damit den prestigeträchtigen Titel des FIDE-Meisters (FM)!
Dieser Erfolg ist nicht nur bemerkenswert, sondern historisch: Charvi ist damit das zweitjüngste Mädchen weltweit, dem dieser Schritt gelungen ist. Die einzige, die dieses Kunststück in einem jüngeren Alter vollbrachte, war die lebende Legende und wohl größte Schachspielerin aller Zeiten, Großmeisterin Judit Polgar.
Ein Beweis für Disziplin und Furchtlosigkeit
Charvis Leistung ist ein leuchtendes Beispiel dafür, was mit Disziplin und furchtlosem Spielgeist selbst in so jungen Jahren erreicht werden kann. Sie ist momentan die Nummer 1 der elfjährigen Mädchen weltweit und führt in Indien in ihrer Altersklasse sogar vor allen Jungen. Kürzlich eroberte sie auch ihren Spitzenplatz in der Kategorie U11 zurück und überholte Alanna Berikkyzy (Kasachstan).
Frühes Training
Charvis Schachreise begann bereits im Alter von nur fünf Jahren. Schon früh zeigte sich ihr Talent, das sie ihren Worten zufolge dem Spiel zuschreibt, welches ihre Konzentration, ihr Gedächtnis und ihre Berechnungsfähigkeiten gestärkt hat.
Mit einem Trainerstab, zu dem der 62. indische Großmeister Syawams Mishra und der bekannte Trainer R.B. Ramesh (Mentor von GM R. Praggnanandhaa) gehören, ist klar, dass Charvi Anilkumars historische Leistung erst der Anfang einer potenziell glänzenden Karriere ist.
Was denken Sie? Wie wird sich das indische Schach mit solchen jungen Talenten in den nächsten Jahren entwickeln?
Screenshot: X
Sie hat dieses Jahr auch am Pfingst-Open des Schachfestivals teilgenommen, es sind nur sieben Monate her, damals hatte sie noch knapp 2000 Elo. Sie begann furios 1.5 Punkte gegen zwei über 2200 Elo verlor dann aber viermal und brach das Turnier ab.
https://s3.chess-results.com/tnr1092628.aspx?lan=1&art=9&fed=IND&turdet=YES&flag=30&snr=150&SNode=S0
Ein anderes indisches Mädchen aus dem benachbarten Bundesstaat Tamil Nadu (eigentliches Schachzentrum Indiens) ist ein Jahr jünger und wie Charvi damals noch knapp unter 2000 Elo. Sie wartet auf einen ähnlichen Durchbruch. Sharvaanica A S ist Weltmeisterin in der U14 und bekommt die Chance im IM-Turnier während des 1. Airport Opens mit höher Bewerteten sich zu messen. Die Liste ist nicht endgültig, ein Wechsel steht noch an.
https://s3.chess-results.com/tnr1263901.aspx?lan=1&SNode=S0
Die drängen sich alle um die wenigen Spots der Aufmerksamkeit. Schon jetzt können ja all die Weltklassespieler im Jugend- oder Jungerwachsenenalter nicht an jedem Majorturnier teilnehmen.
Auf sich aufmerksam machen können sie aber im Titled Tuesday.