Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,
zwar gibt es keine Vorschriften oder Fristen für die Einladung zu einer Gründungsversammlung, ich möchte Euch aber rechtzeitig darüber informieren und auch genügend Zeit zur Vorbereitung geben.
Diese Mail geht an
- die Mitglieder meines „Inklusionsverteilers“
- diejenigen, die mir gegenüber das Interesse an einer Mitgliedschaft im Förderverein bekundet haben
- das Präsidium des DSB
- die Mit-Organisatoren der 3. ODBEM in Dresden
Wer Mitglied im zu gründenden Förderverein werden möchte, schickt mir bitte eine Mail mit folgenden Informationen:
- Name
- Geburtsdatum
- Anschrift
- Telefon- bzw. mobile Nummer
- Dürfen wir Dich in der Öffentlichkeit als Mitglied des Fördervereins nennen – ggf. mit Deinem Namen werben?
Als Anhang erhaltet Ihr den aktuellen Stand des Satzungsentwurfs; herzlichen Dank an alle, die hier mitgedacht und mitgearbeitet haben. Ganz besonders danke ich Klaus Deventer, der dies insbesondere aus Sicht eines Juristen getan hat! Klaus wird auch die Gründungsversammlung leiten. Diese Findet statt
Am Montag 20. Juli 2026
Um 16:30 Uhr
Im ICCD (Internationales Congress Center Dresden, )
Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden
Selbstverständlich sind wir offen für Anmerkungen und Änderungsvorschläge; kommuniziert das aber bitte schon vor der Versammlung, damit Gedankengänge bei der Versammlung zum Abschluss gebracht werden können – und nicht dort erst begonnen werden. Wir hoffen so, folgende Tagesordnung in angemessener Zeit abschließend abarbeiten zu können:
1. Begrüßung
2. Feststellung der Anwesenheit
3. Wahl eines Versammlungsleiters und eines Protokollführers
4. Genehmigung und ggf. Ergänzung der Tagesordnung
5. Aussprache zur Vereinsgründung (Ziele, Konzept)
6. Diskussion und Beschlussfassung über den vorliegenden Satzungsentwurf
7. Gründungsbeschluss
8. Wahl des Vorstands
9. Wahl der Kassenprüfer
10. Festlegung der Mitgliedsbeiträge
11. Erste Projektideen und nächste Schritte
11. Verschiedenes und Schlusswort
12. Unterzeichnung der Satzung durch alle Gründer
Im vorliegenden Satzungsentwurf habe ich 2 neue Aspekte berücksichtigt, die bislang noch nicht erwähnt wurden:
- Turnus der ordentlichen Mitgliederversammlungen:
Ich habe den Hinweis erhalten, dass es manchen Amtsinhabern wichtig ist, jedes Jahr – und nicht nur alle 3 Jahre – die Entlastung ausgesprochen zu bekommen. Wenn dies einem Präsidium wichtig ist, kann auch jährlich eine Mitgliederversammlung einberufen werden, die ja auch online – also ohne übergroßen organisatorischen und Kostenaufwand durchgeführt werden kann – aber eben nicht muss. - § 12 Beschlüsse des Präsidiums:
den Hinweis für den letzten Absatz erhielt mein Schachklub vom zuständigen Registergericht; dies habe ich hier gleich eingearbeitet.
Für welche Ämter gibt es Kandidaten, für welche noch nicht?
Klaus Deventer hat sich bereiterklärt, die Gründungsversammlung zu leiten; wir haben aber noch keinen Protokollführer.
Ich selbst bin gerne bereit, als Gründungspräsident zu kandidieren; auch für das Amt der Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit gibt es eine Interessentin. Wir brauchen aber natürlich auch noch einen Vizepräsidenten Finanzen und freuen uns auf entsprechende Interessensbekundungen.
Und auch für die beiden Posten als Rechnungsprüfer brauchen wir Kandidaten.
Ach ja, wir planen mit einem Mitgliedsbeitrag in Höhe von € 30 pro Jahr.
Die Gründungsversammlung findet statt während des Schachgipfels in Dresden; es ist klar, dass nicht jeder Interessent zur Versammlung nach Dresden kommen kann. Selbstverständlich ist es auch möglich, in Abwesenheit für ein Amt zu kandidieren – wir freuen uns über jeden, der aktiv mitarbeiten möchte!
Herzlichen Dank für euer Mittun, eine gute Zeit und Dankeschön für jeden und jede, der bzw. die sich aktiv einbringen möchte!
Mit 64 schwarz-weißen Grüßen
Gert Schulz